Lingener Reitturnier 2023

Wir blicken zurück auf ein erfolgreiches Turnierwochenende. Bei bestem Wetter konnten sich Reiter- und Besucher*innen in unserem grünen Stadion dem Reitsport widmen. Neben den Jungpferdeprüfungen und der Führzügelklasse wurden Spring- und Dressurprüfungen bis zur Klasse S ausgetragen. Eines von vielen Highlights war die Ehrung des Championats zum emsländischen Spring- und Dressurpferd. Im Springen konnte der 4-jährige Corny unter Tobias Willoh das Championat für sich entscheiden. Bei den Dressurpferden triumphierte Valando mit seiner Reiterin Sabine Egbers. Den großen Preis nahm am Sonntag Nachmittag Sandra Wilharm auf Crash Boy nach einem spannenden Stechen mit nach Hause. Neben den sportlichen Ehrungen wurde auch der langjährigen und unermüdlichen Arbeit unserer Vorstandsmitglieder Agnes Först, Jürgen Krawczyk, Stefan Feldt und Ute Staubermann gedankt.

Wir freuen uns, dass wir ein so schönes Turnier ausrichten durften und bedanken uns bei allen Besuchern, Reitern, Sponsoren, Unterstützern und natürlich bei allen fleißigen Helfern.

Für Klein...

Die Förderung des Nachwuchs liegt uns sehr am Herzen. Deswegen bieten wir auch den jüngsten Reitern einen umfangreichen Prüfungsrahmen.
Im Springen und in der Dressur können Reiter der LK 0-5 in der "Mini-Tour" und in der "Kleinen Tour" ihr Können unter Beweis stellen. Angefangen bei der Führzügelklasse bis hin zu einem Springen der Klasse L umfassen die Touren insgesamt 13 Prüfungen.

... und Groß!

Wie der reiterliche Nachwuchs wird auch der tierische Nachwuchs bei uns gefördert. In der "Springpferde-" und der "Dressurpferde-Tour" starten 4- bis 6-jährige Pferde. Für deren Vorstellung stehen 6 Prüfungen zur Verfügung.

Die fortgeschrittenen Reiter (LK 1-4) messen sich dagegen in der "Mittleren Tour" und in der "Großen Tour". Unter diesen 13 Prüfungen sind 5 Prüfungen der schweren Klasse - zwei S*-Dressuren und drei S*-Springen.

Championate

Zu den Highlights dieser Veranstaltung zählt das "Championat des 4-jährigen emsländischen Springpferdes / Dressurpferdes".

Im Jahr 2023 sicherten sich Tobias Willoh und Corny die Schärpe bei den Springpferden. In der Dressur werden Sabine Egbers und Valando ausgezeichnet.

Wir sind gespannt, wer im nächsten Jahr die begehrte Auszeichnung erhält.

Faires Abreiten

Erstmalig wurde während der "Lingener Turnierwoche 2018" ein Sonderpreis für faires Abreiten vergeben. Die Initiatorin Marie Sybel - selbst erfolgreich in Dressuren bis zur Klasse S - beurteilt dabei das Verhalten der Teilnehmer auf dem Vorbereitungsplatz. Für ihre harmonische Reitweise erhält die Siegerin eine Decke und die herzlichen Glückwünsche von Marie.

Qualifikationen

Der Springplatz ist auch in diesem Jahr wieder Austragungsort verschiedener Qualifikationen. In einem A*-Springen können die Reiter Punkte für den Többen-Schwarte-Cup sammeln. Auch in diesem Jahr ist Lingen wieder Station für den LG-Springcup. Im "Großen Preis von Lingen" am Sonntag werden dafür die Punkte erritten.

Anlage + Bewirtung

Die Springprüfungen werden auf dem 70x100m großen Hauptplatz ausgetragen. Umringt von vielen Bäumen liegt der Grasplatz idyllisch am Rand des Laxtener Waldes. Nur wenige Schritte von diesem entfernt ist das Dressurstadion angelegt. Eingefasst in Buchenhecken und ausgestattet mit drei modernen Richterhäusern liegt es zentral und bietet doch eine ruhige Atmosphäre.

Für das leibliche Wohl sorgt neben verschiedenen Verkaufsständen vor allem das Kaffeehaus-Team des Reitvereins. Selbstgebackener Kuchen, Strammer Max oder Quark mit Erdbeeren - hier wird jeder satt!

Unser Dank!

Selbstverständlich ist eine Veranstaltung wie die "Lingener Turnierwoche" nicht ohne Unterstützung Dritter zu absolvieren. Daher bedanken wir uns besonders bei unseren zahlreichen Sponsoren, den vielen freiwilligen Helfern, den Ausstellern sowie den Fotografen, Richtern und dem Nennstellen- / Ton-Team für die umfangreiche Hilfe.

Vielen herzlichen Dank!

Gut zu wissen:

An dieser Stelle finden Sie die Ausschreibung sowie die Zeiteinteilung.

Um Einsicht in das Programmheft sowie die Ergebnisse zu nehmen, wählen Sie bitte unter www.tusemu.de die entsprechende Veranstaltung aus.